top of page

DOKU&
REPORTAGE

Echt
Authentisch

kornkonzept produziert weltweit Reportagen, Dokus und Serien. Es gibt keinen Kontinent, der vor uns sicher ist. Wir lieben es, atemberaubende Bilder und Landschaften mit spannenden Geschichten zu kombinieren. Wir glauben an die Authentizität unserer Protagonist*innen und an die Sensibilität unserer Autor*innen bei der Umsetzung. Es gibt kein Thema, das wir scheuen. Berlin ist unsere Hood, die Welt unser Zuhause. Als Produktionsfirma arbeiten wir im Bereich Doku & Reportage gerne und viel für ZDF,  arte, ARD und andere. 

Image by Aditya Nara

Aktuelle Projekte

Eine kleine Mood unserer Projekte. Indonesien, Sierra Leone, Thailand, Zypern, Bulgarien, Rumänien, Österreich, Italien, Spanien, Frankreich, Irland, UK, Vietnam, Kuba, Estland, Tschechien, Belgien, Niederlande, Finnland, Tansania, Türkei, Russland und natürlich auch Deutschland sind u.a. Spielorte unserer Filme. Kennen wir ein Land und eine Kultur noch nicht, wollen wir hin. Waren wir schon mal da, wollen wir wieder hin. Vorausgesetzt, es gibt eine gute Geschichte zu erzählen.

Sonnenaufgang über Bergen

"Leben ohne Arme und Beine: Janis McDavid lässt sich nicht aufhalten." Ein 37grad für das ZDF.

 

 Highlight der Dreharbeiten: Ein Team von fast vierzig Menschen ist zehn Tage lang für den Film auf den Kilimandscharo - den höchsten Berg Afrikas - gewandert. Der Ausgang war ungewiss. 

 

„Ich bin glücklich, so wie es ist. Ich finde mein Leben hervorragend, denn ich habe es geschafft, den Kampf gegen mich zu beenden“, sagt Janis McDavid über sich selbst. Seit seiner Geburt lebt der heute 29-Jährige ohne Arme und Beine – aufhalten lässt er sich davon allerdings nicht: nicht nur den Alltag meistert Janis auf seine ganz eigene Weise, er fährt sogar Rennwagen, reist mit Freunden um die Welt, arbeitet als Motivationstrainer und Markenbotschafter. Wir haben ihn besucht.

Reflexion der Mönche, die eine hölzerne Brücke kreuzen

„Die Seegrasfarmer von Nusa Penida“ Dokumentation, arte. 

 

Der zweitgrößte Algenproduzent der Welt ist Indonesien. Doch der Anbau wird durch Klimawandel und anderen menschlichen Einfluss immer schwerer. Für viele traditionelle Familienbetriebe, die Seegras anbauen, stellt sich die Existenzfrage: Wie leben und überleben die Seegrasfarmer auf den kleinen Inseln Indonesiens?

Hochzeitstorte anschneiden

„Heiraten!“ Doku-Reihe, arte. Fünf Teile. 

 

Fünf Hochzeiten. Fünf völlig unterschiedliche Arten sie in Europa zu begehen. Und immer der gleiche Trauzeuge. 

 

Wie den schönsten Tag des Lebens verbringen? Eine Frage, die sich jedes Jahr über 2 Millionen Europäer stellen. Und dabei gleicht keine Hochzeit in Europa der anderen, wie diese Reportage-Reihe zeigen möchte. Es gibt unzählige Arten den glücklichsten Tag des Lebens zu begehen. 

Ein Presenter ist in Sachen Liebe quer in Europa unterwegs, nämlich in Irland, Zypern, Finnland, Italien und Bulgarien. Und keine Sorge: alle haben am Ende vor dem Traualtar  „Ja“ gesagt. 

Gefrorener Fluss

„Unbekanntes Karelien.“ Dokumentation, arte. 

 

Wälder und Zehntausende Seen - das ist Karelien, ein Landstrich im Nordosten Europas. Ein Teil gehört zu Finnland, der größere jedoch als "Republik Karelien" zu Russland. Doch nur sieben Prozent der Bewohner definieren sich als Karelier. Die große Mehrheit sind Russen, Alltagssprache ist Russisch. Nur noch wenige Tausend sprechen Karelisch als Muttersprache, alte karelische Dörfer verfallen und das Vergessen alter Bräuche scheint unaufhaltsam zu sein. Doch es gibt auch sie: Karelier, die sich dafür einsetzen, dass ihre Sprache und Kultur im modernen Russland nicht in Vergessenheit gerät.

Gefrorener Fluss

Muay Thai wird auch der Kampf der Krieger und Könige genannt und gilt als eine der ältesten und traditionsreichsten Sportarten der Welt. Obwohl der aktive Kampf nach wie vor eine Männerdomäne ist und Frauen in den großen Stadien des Landes nicht auftreten dürfen, beginnen die Mauern dieses männlichen Bollwerks zu wanken: Immer mehr Mädchen und Frauen trainieren in den Sportstudios des Landes und streben professionelle Karrieren im Ring an. Angefangen hat alles mit der Box-Legende Nong Tum, deren Lebensgeschichte die Vorlage zum Spielfilm „Beautiful Boxer“ lieferte. Auf dem Höhepunkt des Erfolges nutzte Nong Tum, dessen Auftritt mit Make-up bislang für einen Marketing-Gag gehalten wurde, die Preisgelder für eine Geschlechtsangleichung. Heute trainiert Nong Tum Jugendliche im eigenen Sportstudio in Bangkok.  Nong Tum, die von sich selbst sagt, ihr Lächeln sei „süß wie Honig“, doch ihr Schlag „wie der Tritt eines Elefanten“, kämpft um Anerkennung und Gleichberechtigung von Frauen und Transsexuellen im Boxsport. Denn Thai-Boxen ist für alle da.

Ansicht von Bali

„Balispirit - Yoga auf der Insel der Götter“. Dokumentation, arte. 

 

Bali - Insel der Götter. Yogis und andere Sinnsuchende der westlichen Welt kommen in Scharen auf die Insel, um mit der Natur, dem Göttlichen und dem Selbst zu verschmelzen. Aber ist die - im hinduistischen Glauben verankerte - Spiritualität auf Bali wirklich zuhause, oder handelt es sich um westliches Wunschdenken und schlaues Tourismusmarketing, das die balinesische Tradition verklärt? 

Freunde & Partner

To play, press and hold the enter key. To stop, release the enter key.

Let´s do it!

kornkonzept hat Konzepte und liebt es, immer neue zu entwickeln. Lassen Sie uns 
doch gemeinsam grübeln, wie wir Ihre Idee am besten in bewegte Bilder umsetzen! 
Wir sind gerne kreativ und daher in vielen Genres zu Hause. Gerne sprengen wir dabei
Grenzen. Im Vordergrund steht das Story-Telling, egal für welches Format, abgestimmt
auf die entsprechende Zielgruppe. Daraus wird der passende zeitgemäße Look 
entwickelt. Erst die perfekte Symbiose von beiden ergibt den guten Film. 

bottom of page